Die Veränderungen in deinem Leben findest du nicht im Aussen, es sind die inneren Veränderungen, die im Aussen Wirkung zeigen.

Claudia von Arx deedflow - sei im Fluss mit DIR

„Mentaltraining, Selbsthypnose und Entspannung gehören bei mir ebenso zum Leben wie Bewegung und Sport.“

Durch Tennis und Handball durfte ich Mentaltraining im Sport kennenlernen und habe es für meine Ziele eingesetzt. Die positiven Erfahrungen, mit dem richtigen Mindset erfolgreich zu sein, haben mich geprägt und sind bis heute ein wichtiger Teil in meinem Leben.

Die Kraft der positiven Gedanken half mir auch in beruflichen Prozessen, neue Herausforderungen fokussiert und entspannt anzugehen, selbstbewusst Ziele zu stecken und persönlich wachsen zu dürfen. Als Mutter habe ich meinen Kindern gezeigt, wie sie neuen Situationen gelassen und mit Mut entgegentreten und selbstbewusst ihr Potenzial leben. Die Ausbildung zur Entspannungs- und Mentaltrainerin ermöglichte mir, nebst dem Erwerb von neuen Kompetenzen, durch weitere Selbsterfahrungen persönlich weiter zu wachsen.
Heute arbeite ich als Life Coach,  Mentaltrainerin und Hypnose Coach. In der Freizeit geniesse ich die Natur mit meiner Familie und unserem Hund, den Garten und bin als Hobbyschreinerin oft in meiner Holzwerkstatt, um vielen kreativen Ideen eine Form zu geben.
www.schilderwerkstatt.ch

Kompetenzen

Aus- und Weiterbildungen

Mental Coach (2021)
Hypnose Coach (2021)
Integratives EMDR nach Grell und Mentz
Systemische und therapeutische Konzepte nach Milton H. Erickson
Hypnosystemische Konzepte
Kreative Ressourceneinwebtechniken
Neuroimaginatives Gestalten
Kommunikation und Wahrnehmung im Coaching

…..
Entspannungs- und Mentaltrainerin (2016)
Mentaltraining, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson,
Autogenes Training, Meditation, Qi Gong
Entspannungspädagogin für Kinder, Dr. Volker Friebel (2016)
Trainingsleiterin Autogenes Training Kinder, Dr. Volker Friebel (2016)
J+S Leiterin Tennis Kinder- und Jugendsport (2014)

Webprojekte (selbstständig)

…..
Familienfrau und Mutter von 2 Kindern

…..
Web Project Manager
Webpublisherin

Marketingplanerin
Kaufmännische Ausbildung

Zur Weiterentwicklung meiner Kompetenzen und für mein persönliches Wachstum besuche ich regelmässig Weiterbildungen und Supervisionen.

Beobachten, aktiv zuhören und Selbsterfahrung

Mit Respekt und Achtsamkeit

Ich stelle dir die richtigen Fragen und unterstütze dich, Blockaden zu überwinden und Veränderungsmöglichkeiten zu erkennen. Du veränderst dein subjektives Erleben und erhälst mehr Wahlmöglichkeiten in deinem Leben. Die Fähigkeiten und die Kraft dazu trägst du in dir. Lass sie uns aufdecken!

Methoden und Techniken

Auszug

Hypnosystemische Beratung

Die Hypnose zählt zu den ältesten Psychotherapieformen, die wir kennen und ihre Wirksamkeit ist wissenschaftlich belegt und anerkannt. Sie arbeitet mit dem Bewussten und dem Unbewussten zur Auflösung blockierender Verbindungen. Die heutige Hypnoseform basiert auf der Arbeit von Milton H. Erickson Mitte der 1970er Jahre und hat mit Showhypnose nicht zu tun.

Hypnosystemische Beratung ist ein Modell, das systemische Ansätze aus der Psychotherapie und Beratung mit Methoden der ressourcenorientierten Hypnosetherapie von Milton Erickson verbindet. Sie beinhaltet Konzepte und Methoden zur
 
  • Behandlung von Phobien, Ängsten, Zwängen, Depressionen
  • Therapie psychosomatischer Störungen
  • Modifikationen schwerster seelischer Störungen (Psychosen)
  • Änderung von Gewohnheiten (z. B. Essen, Rauchen)
  • Behandlung akuter und chronischer Schmerzen
 
Viele Menschen wünschen sich in verschiedenen Lebensphasen und Situationen mehr Gelassenheit, Freude oder Sicherheit. Sie erleben diese Situationen aber eher als belastend oder einschränkend, da unbewusste Erfahrungen und Prozesse im Vordergrund stehen. Durch hypnosystemische Strategien können Widersprüche aufgelöst und das Erleben ressourcen- und lösungsorientiert beeinflusst werden.

 

EMDR und iEMDR

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eine von der Psychologin Francine Shapiro entwickelte Behandlungsmethode der Posttraumatischen Belastungsstörung.

Hierbei bilateraler Stimulation (Augenbewegungen, tapping) gearbeitet. Dadurch wird das Gehirn angeregt, die belastende Erfahrung neu zu verarbeiten. EMDR gilt inzwischen als am Besten erforschte Methode zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen und wird sehr erfolgreich bei Ängsten, Depressionen, Glaubenssätzen, Selbstwert Themen u.m. angewendet. iEMDR nach Grell und Mentz ist eine Weiterentwicklung und eine Kombination aus der bilateralen Stimulation, Methoden aus NLP und Systemik. Dabei kann die Stimulation nicht nur visuell durch Augenbewegungen erfolgen, sondern auch akustisch und taktil.

Die Anwendung von EMDR ist nachhaltig und wirksam für

  • Selbstwert-Themen
  • Lösung von Blockaden
  • Auflösung und Verwandlung hinderlicher Denk- und Handlungsmuster
  • Verarbeitung belastender Erinnerungen, Gedanken und Gefühle
  • Lösung von Ängsten
  • Stressbewältigung
  • Entkonditionierung
Entspannung
Entspannungsübungen wie zum Beispiel die Progressive Muskelentspannung und Atemübungen bilden die Basis für Konzentration und Leistungsfähigkeit. Sie helfen dem Körper die Anspannungen loszulassen und die Körperfunktionen wieder ruhig und regelmässig laufen zu lassen. Beim Entspannen wird Achtsamkeit für den Körper sowie die Wahrnehmung gesteigert.
Reiss Motivation Profile
Das Reiss Motivation Profil® zeigt die Werte und Lebensmotive eines Menschen auf. Es hilft für die Standortbestimmung, vor wichtigen Entscheidungen im Beruf oder privat. Welches sind innere Antreiber oder worauf basieren „Bauchentscheidungen“? Das Reiss Motivation Profile® zeigt die Ausprägungen von 16 verschiedenen Lebensmotiven auf.

Im Fluss mit anderen

Links

Hochsensibilität und Introversion

Hochsensibilitaet.ch

introvertiert.org

Team und Business Coaching

Nadia Abdelli Coaching Zürich

Raum für Entfaltung

Atelier mal-impuls Dättwil